Hatha Yoga Düsseldorf Logo Impressum
Adresse
Hatha-Yoga-Duesseldorf-Lehrer-Aoananda
Aoananda
 

Das Yogacenter Düsseldorf und sein Gründer

Das Kreativ und Yogacenter Düsseldorf wurde von dem Maler und Bildhauer Friedrich Spürkel, mit geistigem Namen Aoananda, 1989 gegründet.
Aoananda war von Kindesbeinen an offen für spirituelles, mystisches Erleben. Seine Yogaausbildung erfuhr er in den 60er Jahren durch den indischen Yogameister Swami Dev Murti. mehr

Durch die Ausbildung des Swami und dann durch die Begegnung mit seinem Meister entwickelte sich Aoananda zu einem herausragenden Yogameister und spirituellen Meister, der dann sein Wissen in selbstloser Weise weitergab.

Die Wirkungsweise des Hatha Yoga

Hatha Yoga, in seiner traditionellen Form, wie es von Aoananda vermittelt wurde, dient der Gesundheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Es ist damit ein Weg zu Ausgeglichenheit und Harmonie, und damit in unserer Zeit wertvoller denn je.
Darüber hinaus setzt das regelmäßige Praktizieren von Hatha Yoga kreatives, schöpferisches Potential frei, das gestalterisch im kreativen Tun, sei es im künstlerischen Bereich oder auch im Alltag, genutzt werden kann.
So regte Aoananda, selbst Maler und Bildhauer, seine Yogaschüler zu kreativem Tun an und belehrte sie in den unterschiedlichsten Techniken. mehr

So nannte Aoananda das von ihm gegründete Yogacenter ‚Kreativ und Yogacenter Düsseldorf’.

Aoanandas Lehre

In der Tradition echter Meister-Schüler-Beziehung war Aoananda daran gelegen, seine Schüler in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer geistig-spirituellen Entwicklung zu unterstützen. Toleranz, Mitmenschlichkeit, Liebe, die Essenz aller Religionen, die Eckpfeiler echter Menschlichkeit, hatte er durch jahrelanges, intensives An-sich-Arbeiten verwirklicht und gab die Erkenntnisse, die er sich hierbei erarbeitet hatte, in selbstloser Weise weiter. Suchenden einen Weg zu zeigen, sich selbst zu finden, dieser Aufgabe diente er bis zum letzten Atemzug. Nicht Askese und Selbstkasteiung sind der Weg zur Selbstverwirklichung, so lehrte er, sondern Freude am Lernen und Freude am Leben.

Aoanandas Wirken

Aoananda gründete auf diesem Hintergrund ebenfalls das Yogacenter Marbella (Südspanien) und die ökologisch bewirtschaftete Finca El Tejar (ebenfalls Südspanien) als Begegnungsstätten für Menschen, die geistig-spirituelle Entwicklung suchen oder auf der Finca El Tejar, einem kleinen Paradies, einen Beitrag leisten möchten zu den ökologischen Aufgaben unserer Zeit.
Nach dem Tod Aoanandas, Friedrich Spürkels, im Jahr 2002 wurde sein Nachlass, seinem Willen gemäß in eine gemeinnützige Stiftung (Humanitao-Stiftung) eingebracht.
Alle Kursleiter und alle Mitarbeitenden bringen sich ehrenamtlich in diese Stiftung ein.
Seinem Auftrag und Wunsch gemäß führt Martina Beetz-Bohle, mit geistigem Namen Labaoananda, das Werk Aoanandas fort. Sie wurde langjährig von ihm auf diese Aufgabe vorbereitet.

 
   
 
 
 
 
         
 

Datenschutz